Wenn Sie zu einem Termin nicht persönlich kommen können, besteht in Ausnahmefällen auch die Möglichkeit, diesen im Rahmen einer Videosprechstunde über einen entsprechend zertifizierten Anbieter abzuhalten.
Sie selber benötigen hierfür nur einen PC oder Laptop mit Kamera und Mikrophon, Tablet oder Smartphone und einem kompatiblen Internetbrowser (Firefox, Chrome oder Safari), sowie einen Internetanschluss. Bitte melden Sie sich bei Interesse, damit wir Ihnen die entsprechenden Zugangsdaten zukommen lassen können.
Im Einzelnen:
In einer Videosprechstunde läuft das Gespräch zwischen Ihnen und Ihrem Arzt/Therapeuten ähnlich ab wie in der Praxis. Sie und Ihr Arzt/Therapeut befinden sich nur nicht am selben Ort. Der Austausch erfolgt am Bildschirm, ohne dass Sie hierzu in die Praxis kommen müssen.
Für die Videosprechstunde benötigen Sie keine besondere Technik: Computer oder Tablet mit Bildschirm oder Display, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher sowie eine Internetverbindung reichen aus. Die technische Verbindung läuft über einen Videodienstanbieter, den Ihr Arzt/Therapeut beauftragt und der besondere Sicherheitsanforderungen erfüllen muss. Damit ist sichergestellt, dass das, was Sie mit Ihrem Arzt besprechen, auch vertraulich bleibt.
Vor der ersten Videosprechstunde informiert Sie Ihr Arzt über Fragen des Datenschutzes.
Schritt für Schritt zur Videosprechstunde:
Datensicherheit:
Die Übertragung der Videosprechstunde erfolgt über das Internet mittels einer so genannten Peer-to-Peer (Rechner-zu-Rechner) Verbindung, ohne Nutzung eines zentralen Servers.
Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.
Datenschutzerklärung